Unterstützung für Feuerwehren

12.01.2022

Wir, als Kreisfeuerwehrverband unterstützen unsere Feuerwehren auch in der Ausbildung. So können in diesem Jahr neben unserer Branddemohäusern, HeiMi-Geräte und dem Brandschutzerziehungshänger, oder unsere Übungsbrandmeldeanlage neue Utensilien ausgeliehen werden. Für die Ausbildung der Einsatzabteilungen besteht die Möglichkeit, 4 Puppen auszuleihen, damit die Menschenrettung realistisch dargestellt und trainiert werden kann. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr habt ihr die Möglichkeit, einen Experimentierkoffer für die Ausbildung zu nutzen. Die Anmeldung zur Ausleihe könnt ihr an unsere Mailadresse senden.


Starke Partnerschaft

04.11.2021

Erfolgreiche Verbandsarbeit ist nur möglich, wenn man starke Partner an seiner Seite hat. Ein solch starker Partner ist seit einigen Jahren die Sparkasse Mansfeld-Südharz. Dank dieser Partnerschaft haben wir in den letzten Jahren verschiedene Projekte realisieren können, die unseren Mitgliedern zu Gute kommen. Mit Unterstützung der Sparkasse Mansfeld-Südharz haben wir unseren VW T6 angeschafft. Dieser wird auch für Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung gestellt. Des Weiteren nutzten wir die Zuwendungen für:

  • einen Brandschutz-Demo- und Infoanhänger mit entsprechenden Materialen incl. LED-Fernseher
  • ein Rauch-Demohaus
  • Erste-Hilfe-Rücksäcke für Kindergruppen
  • Feuerkids-Kinderzimmerfinder
  • Handbuch zur Mitgliedergewinnung
  • Begleitmaterial (Plakate, Flyer, Banner) zur Mitgliedergewinnung

Zudem erhielten alle Ortsfeuerwehren eine Direktsumme aus den Geldern. Diese Mittel konnten zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung genutzt werden. Hier räumte uns bzw. euch, liebe Kameradinnen und Kameraden, die Sparkasse Mansfeld-Südharz eine breite Spannbreite ein. So konnten diese Mittel für Ausbildungs- und Lehrmaterial, Feuerwehr-Einsatzmaterial, Ausstattung und Bekleidung oder auch für Teambildungsmaßnahmen eingesetzt werden. Auch die Erstellung und Betreuung unserer neu gestalteten Webseite wurde durch diese Förderung umgesetzt. Für die Ausbildung unserer aktiven Einsatzkräfte wird der Kreisfeuerwehrverband Mansfeld-Südharz e. V. noch Rettungspuppen beschaffen, die unsere Mitgliedsfeuerwehren zu Ausbildungszwecken abfordern können. Die Gesamtfördersumme von rund 125.000 Euro stammt aus den Geldern des Örtlichen Zweckertrages der PS-Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen. Wir sind stolz und froh, solch einen Partner an unserer Seite zu haben und bedanken uns – auch im Namen unserer Mitglieder – recht herzlich bei der Sparkasse Mansfeld-Südharz.